Bücherei

Schon seit 1986 gibt es die Gemeindebücherei im Haus des Gastes in Ronshausen. Es ist eine kleine, aber feine Bücherei mit einem Bestand von ca. 3.500 Medien.

Besonderen Wert wird auf Bilder- und Jugendbücher gelegt; aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz. Die aktuellen Titel aus den Bestsellerlisten sind fast immer vorrätig. Für unsere sehschwachen Mitbürger führen wir eine Auswahl an Großdruckbüchern verschiedener Autoren.

Unsere Büchereileiterin Karola Rudloff versucht durch individuelle Beratung und Betreuung direkt auf die Wünsche und Anregungen der Leser einzugehen. Die Ausleihe der Medien ist kostenlos.

Durch Führungen von Schulklassen werden ständig Jungleser begeistert, die auch gerne auf eine die Sachbuchreihen zurückgreifen. Für unsere kleinsten Leser veranstaltet die Büchereileiterin Märchenstunden. Zuhören, malen und spielerisch vertiefen - das macht Spaß!

Adresse

Gemeindebücherei Ronshausen
Haus des Gastes
Eisenacher Str. 20 - 22
Telefon 0 66 22 - 92 31 23 (jeweils montags während der Öffnungszeiten) oder
Gemeindeverwaltung, Telefon 0 66 22 - 92 31 0 während der Sprechzeiten

Öffnungszeiten

Montag:
16 - 18 Uhr (Winterzeit)
17 - 19 Uhr (Sommerzeit)